deutsch english
> unser Projekt > wie alles begann > über mich
> Moringa Oleifera > Aquaponik > Terra Preta
> Dezember 2016 Erntezeit der Tilapia > Aug. 2016 Ausgeführte Maßnahmen > Juli 2016 Abschied nehmen > Mai 2016 Irgendwann wird alles gut > April 2016 Besuch aus Deutschland > März 2016 Neuanfang > Dezember 2015 Weihnachtsfeier > Nov. 2015 Bau Aquaponikanlage > Oktober 2015 Aquarium in Betrieb > Jetzt gehts los ...

Ende November 2015 - Bau der Aquaponikanlage

Ende November 2015

Hallo liebe Philippino-Projekt-Mitstreiter

Wir haben es fast geschafft, unsere Aquaponikanlage wird in den nächsten Tagen in Betrieb gehen. Nach vielen und teilweise starken Regentagen zeigt sich jetzt wieder ein bisschen mehr die Sonne und wir kommen dadurch etwas zügiger voran. Das Foliendach ist fertig gestellt und auch das philippinische Nepadach für die Teichanlage ist fertig. Zwei Pflanzbeete sind auch schon gebaut. Vielleicht schaffen wir es sogar schon morgen sie mit Korallenbruchstücken zu füllen. Teilweise finden wir sie hier an unsere Quelle aber wir müssen sie auch von weiter heranschaffen. Ich war doch wieder sehr überrascht, über die große Menge an Füllmaterial für die Pflanzbeete.
Auch Kokosfasern, die hier im Dorf genutzt werden, sollen darin zum Einsatz kommen.
Wenn alles klappt, wird auch morgen die Teichpumpe zum 1. Mal anlaufen.

Unser Tilapia-Nachwuchs macht sich auch prächtig. Ich denke sie haben ihr Gewicht schon vervierfacht und das in nur einem Monat. Das Futter, das wir auch selbst herstellen, scheint ihnen zu bekommen und sie mögen es auch sehr!  

Alle sind schon gespannt darauf, das erste Aquaponikbeet zu bepflanzen. Das wird aber noch etwas dauern, bis die Fische, die wir im Dezember einsetzen genügend Nitrat produziert haben. Die Mikroorganismen müssen sich für den Kreislauf auch schon entsprechend eingenistet haben...

Da wir alle so ungeduldig sind, haben wir schon mal einen Versuchsgarten mit TerraPreta angelegt. Die ersten Kübel TerraPreta haben wir in den schweren, lemigen Boden eingebracht und Erdhügel darüber aufgehäuft. Heimische Samen, aber auch aus Deutschland importierten Samen ausgesät: Paprika, Tomaten, Möhren, Aubergine, Kohlrabi - den man hier noch gar nicht kennt, sprießen schon. Leider hat aber auch der starke Tropenregen einiges wieder weggespült. Wir werden sehen, ob alles gut weiter wächst und Früchte bringt.


In einem anderen Versuchsbeet haben wir angespültes Seegras aus dem Meer  gewaschen und in den Boden eingearbeitet. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Beet entwickelt.In den Wintermonaten wird an den Stränden sehr viel Seegras angespült und wenn wir das als Dünger nutzen können, wäre das ideal.Aber Geduld muss man hier schon haben.Unsere TerraPreta-Produktion konnte auch sehr gesteigert werden, da wir jetzt die Gemüseabfälle von 2 Marktständen aus dem Dorf bekommen.Wir haben auch schon viele Moringastecklinge eingepflanzt und sie treiben gut aus. Im nächstes Jahr können sich die Familien schon selber ausreichend mit den gesunden Blättern versorgen.Ob es bis Weihnachten schon etwas zu ernten gibt? Wir werden sehen - schaut mal wieder rein.....




Herzliche Grüße aus den Philippinen

Georg + Marlyn