deutsch english
> unser Projekt > wie alles begann > über mich
> Moringa Oleifera > Aquaponik > Terra Preta
> Dezember 2016 Erntezeit der Tilapia > Aug. 2016 Ausgeführte Maßnahmen > Juli 2016 Abschied nehmen > Mai 2016 Irgendwann wird alles gut > April 2016 Besuch aus Deutschland > März 2016 Neuanfang > Dezember 2015 Weihnachtsfeier > Nov. 2015 Bau Aquaponikanlage > Oktober 2015 Aquarium in Betrieb > Jetzt gehts los ...

... der kleine Fisch, das bin ich

Mit meiner philippinischen Frau Marlyn habe ich in den letzten Jahren viele wundervolle Erfahrungen auf den Philippinen gemacht. Aber die Not, die Armut, der Hunger, die fehlende Bildung, der Kampf um menschenwürdige Bedingungen der armen Bevölkerung haben mich tief bewegt. In mir wuchs immer mehr das Bedürfnis, den Menschen dort zu helfen. Mit Unterstützung von Marlyn haben wir einiges bewirken können. Einige Familien haben jetzt ein Dach über dem Kopf, andere ein kleines Boot, womit sie fischen können und einige Kinder werden finanziell von uns unterstützt, damit sie in die Schule gehen und ärztlich versorgt werden können. Einige Kinder konnten nur deshalb überleben.

Aber alles war letztlich nur ein Löcher stopfen, ohne dabei wirklich durchgreifende Lösungen zu schaffen. Die Not der Menschen, ohne ihnen wirklich helfen zu können, löste in mir eine große Ohnmacht aus, die mich aber auf der anderen Seite auch regelrecht zwang, dieses Hilfsprojekt zu entwickeln. In einem einjährigen tiefen und aufreibenden Prozess entwickelten und fassten wir Naturkreisläufe zu einem nachhaltigen Projekt zusammen.


Wunderbare Menschen haben uns hierbei unterstützt und auch immer wieder ermutigt, wenn wir selbst aufgeben wollten. 

Ohne Herbert, hätten wir das Projekt nie umsetzen können. (Stiftung H. Looschelders, Sozial- und Ökologiestiftung)

Rapunzel & Deutsche Umwelthilfe - HAND IN HAND-FONDS fand unser Projekt so toll, dass sie uns mit 5000 € unterstützen....

und jetzt geht es los.